Umbau Möbel Rundel, Ravensburg

  • 2023
  • Planung und Ausführung
  • 1500 qm Umbaufläche
  • Eingangsbereich, Information / Kassen-Theke
  • Erweiterung Bäckerei / Bistro
  • Sparkauf – Wohnen und Speisen
  • Boden-, Decken-, Stellwand-, Trockenbau- und Malerarbeiten

    Im Eingangsbereich wurde die vorhandene Rasterdecke entfernt und neue Beleuchtung montiert, um die Kunden großzügiger und freundlicher zu begrüßen.
    Die neue Information bieten den Kunden nun eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen.

    Die ansässige Bäckerei wurde um einem gemütlichen Sitzbereich erweitert, der über eine Ausgabe für warme Speisen angebunden ist.

    Die bestehende Ausstellungsfläche des Sparkaufs wurde komplett modernisiert. Ein durchgehender Bodenbelag schafft Großzügigkeit und bietet Flexibilität. Das neues Beleuchtungssystem und hinterleuchtete Vermarktungsaussagen runden das Konzept ab.

Umbau Möbel Rieder, Bad Endorf

  • 2023
  • Detail- und Ausführungsplanung
  • 500 qm Umbaufläche
  • 1.OG Ausstellungsfläche, Beraterbüros, barrierefreies WC
  • 2.OG Büro und Aufenthaltsraum
  • Boden-, Decken-, Stellwand- und Malerarbeiten
  • Trockenbau und Fliesenarbeiten (Büro- und Sozialräume)Ausführungsplanung und Umsetzung einer vorliegenden Konzeptplanung zur Neugestaltung der bestehenden Ausstellung.

    Eine offene und klar strukturierte Ausstellungsfläche bietet den Kunden vielfältige Einblicke und Inspirationen.
    Die großzügigen Glastüren der Beraterbüros schaffen Transparenz und bilden gleichzeitig einen Rückzugsort, um alle Details der neuen Möbel in Ruhe zu besprechen.

    Zwei Nebenräume wurde in Zusammenarbeit mit ansässigen Fachfirmen komplett saniert und zu einem barrierefreien WC ausgebaut.

Praxisräume der Gemeinschaftspraxis Lenthe & Rietz + Physiotherapie Michael Alles

  • 2023
  • Planung und Konzeptionierung der neuen Praxisräume.
  • Möblierung und Gestaltung von 313 qm Gemeinschaftspraxis und 63 qm Physiopraxis

    In enger Zusammenarbeit ist eine neue, moderne Arztpraxis entstanden, die geprägt wird von hellen und warmen Farbtönen. Der Wunsch nach einem einheitlichen Look wurde durch die Verwendung von farblich abgestimmten Materialien und Möbeln erfüllt.

    So wurde jeder Raum genau auf seine Anforderungen geprüft und mit individuellen Möbeln ausgestattet, die den Arbeitsablauf optimal unterstützen. Von der Anmeldung zur Garderobe, vom Wartezimmer zum Labor und vom Kurzwartebereich in die Behandlungszimmer.

    Das Herzstück der Praxis ist die Anmeldung, die durch ihre innenliegende Position das Zentrum der Praxis bildet. Im stetigen Dialog mit den Mitarbeitenden vor Ort wurden gewohnte Abläufe an der Anmeldung übernommen und an anderen Stellen optimiert.

    Die neue Aufteilung von Praxisräumen und Wartebereichen schafft eine ruhige Atmosphäre, die den Patienten auf kurzen Wegen durch die Praxis leitet.
    Die große Beschriftung an den Türen unterstützt die Orientierung in der Praxis und nimmt noch einmal die Farbgestaltung auf.

    Neben den Beschriftungen an den Türen sind auch die großzügigen Fototapeten mit Motiven aus der Region ein optisches Highlight und bieten eine Grundlage für viele Gespräche in den Wartezimmern.

    In Zusammenarbeit mit kompetenten Fachfirmen vor Ort wurden Boden- und Deckenarbeiten ausgeführt sowie die eigens erstellte Beleuchtungsplanung für die unterschiedlichen Anforderungen der Räume umgesetzt.

    Neben der Ausführung der Praxisräume ist zusätzlich eine Anmeldung sowie eine einheitliche Türgestaltung für eine neue Physiotherapiepraxis entstanden, die gemeinsam mit dem Ärzteteam am neuen Standort praktizieren wird.

Renovierung der Büroräume Steuerberater Stahl & Partner

 

  • 2023
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung neuer Büro- und Besprechungsräume
  • 365 qm in Erd- und Dachgeschoss

Das Anforderungsprofil umfasste eine zentrale Anmeldung, Einzelbüros, Besprechungsräume sowie Aufenthaltsbereiche für Mitarbeiter und Mandanten.

Die ursprüngliche Fliesen-Ausstellungsfläche wurde entkernt und Schritt für Schritt in moderne Büroräume verwandelt. Mit einem neuen Windfang und dem daran anschließenden Empfangs- und Wartebereich ist der Zugang hell und offen gestaltet.

Die längliche Form des Gebäudes ermöglichte es zwar, die beiden Besprechungsräume, Serverraum, Teeküche, ein großzügiges Büro sowie den Toilettenblock inkl. Abstellfläche im Erdgeschoss unterzubringen, dies führte jedoch zu innenliegenden Räumen ohne Zugang zum Tageslicht.

Diese Räume wurden mit einem Abluftsystem, Lichtausschnitten und hinterleuchteten Wandgestaltungen versehen, um auch hier ein angenehmes Arbeitsklima zu erzeugen.

Das Obergeschoss bietet Platz für eine Mitarbeiterküche sowie fünf Einzel- bzw. Doppelbüros.

In Zusammenarbeit mit kompetenten Fachfirmen wurde die gesamte Elektro- und Dateninfrastruktur erneuert, die Sanitärräume überarbeitet, das Heiz- und Lüftungssystem aktualisiert sowie die Bestandswände ausgebessert und neue Wände ergänzt. Alle Räume sind mit Akustikdecken, LED- Leuchten und neuen Bodenbelägen versehen. Die Möbel im Eingangsbereich wurden genau auf die Wünsche der Mitarbeiter angepasst und formschlüssig zum Rest der Büroräume umgesetzt.

Sanierung Rathaus Breitscheid

 

  • 2022
  • Konzeptionierung, Planung und Sanierung der alten Verwaltungsräume inkl. Modernisierung der Außenanlage
  • EG 350 qm/ OG 260 qm/ DG 85 qm

Ziel des Projekts war es, mehr Transparenz zwischen den Mitarbeitern des Rathauses und den Bürgern zu schaffen, Barrierefreiheit zu ermöglichen und die alten Büros und Aufenthaltsräume durch die grundlegende Sanierung zukunftsorientiert zu gestalten.

Um diese Ziele zu verwirklichen wurde der gesamte Eingangsbereich des Erdgeschosses geändert. Neben der Vergrößerung des Windfangs und der Öffnung des Bürgerservices durch großzügige Glasflächen, wurde ein Aufzug am Haus ergänzt, um Mitarbeitern und Bürgern einen barrierefreien Zugang zu der oberen Etage zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit den ansässigen Fachfirmen wurde die Elektro- und Dateninfrastruktur erneuert, die Sanitärräume überarbeitet, eine Außentreppe ergänzt, das Haus neu gedämmt und mit Schiefer verkleidet, die Außenanlage inklusive Erschließung des Hauses sowie der angrenzenden Parkplatzfläche grundlegend überarbeitet und der gesamte Innenbereich entkernt und modernisiert.

Neben den Verwaltungsräumen der Gemeinde ist ebenfalls der große Saal maßgeblich überarbeitet worden. Die Ergänzung eines weiteren Fensters sowie die auffällige Deckengestaltung sorgen für eine einladende Atmosphäre und bieten Platz für Sitzungen, Vorträge und Trauungen.

Konferenzraum und Lounge Cloos, Haiger

 

  • 2022
  • 85 qm
  • Gestaltung, Planung und Umsetzung eines Konferenzraums inkl. Lounge
  • Konzeptplanung eines neuen Leitsystem im Haus zur besseren Übersicht für Mitarbeiter und Kunden
     
    Ob Boden, Decke, Beleuchtung oder Möblierung- alles wurde passend auf die Gegebenheiten des Raum zugeschnitten, um alle gewünschten Nutzungskriterien zu erfüllen.
    Als Blickfang im Raum dient neben den hinterleuchteten Lamellenhighlights auch der massive Konferenztisch aus Eiche, der in Zusammenarbeit mit dem Kunden genau für diesen Raum konzipiert und gefertigt wurde.
    Der Scherentisch lässt sich je nach Meeting zusammen schieben oder für eine Videokonferenz in der gängigen V-Formation aufstellen.

Haderner Herz, München

  • 2022
  • 350 qm
  • Ziel des Haderner Herz ist es, einen Ort zu schaffen, der Kinder unterstützt, Jugendliche fördert, Familien entlastet und Senioren integriert – und das in modernen, neuen Räumen.
  • Gestaltung, Planung und Umsetzung der neuen Begegnungsräume für den Münchner Stadtteil Kleinhadern
  • Ausführung von Ladenbau, Möblierung, Malerarbeiten und grafischem Leitsystem

Das Briefing umfasste einen Secondhandladen, einen Kreativraum, Eltern-Kind-Bereiche, Verwaltungsräume, Lagerflächen und einen Musikraum.
Das Herzstück ist ein Multifunktionsraum, der flexibel nutzbar sein soll. Neben abtrennbaren, kleineren Räumen für  Hausaufgabenbetreuung und einem Jugend- und Gebetsraum soll der große Hauptraum für alle denkbaren Veranstaltungen des Vereins anpassbar sein.

In ausführlicher Detailarbeit wurde mit allen Beteiligten ein Anforderungsprofil für jeden Raum erstellt, um die Menschen zu hören, die später in den Räumen arbeiten und unterrichten.

Zusammen wurde ein Konzept erarbeitet, das alle Forderungen und Wünsche berücksichtigt.
Entgegen der früheren, zusammengewürfelten Struktur des Haderner Herzens war der Wunsch für die neuen Räumlichkeiten, eine einheitliche Gestaltung und Beschriftung zu schaffen, die es allen ermöglicht sich schnell und einfach zu orientieren.

Renovierung Praxisräume PIKK, Breitscheid

  • 2022
  • 130 qm Ober- & Dachgeschoss
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung neuer Praxisräume für die Psychotherapie PIKK

 

Das Anforderungsprofil der Psychotherapie umfasste Einzelbüros, einen Gruppenraum sowie Aufenthaltsbereiche für Mitarbeiter und Gäste.

 

Bei der Planung wurden verschiedenen Nutzungs- / Vermietungsvarianten berücksichtigt. So lassen sich die Praxisräume ohne große bauliche Änderungen zu zwei separaten Mietwohnungen ausführen.

 

Ausbau des leerstehenden Rohbaus: Boden-, Wand- und Deckenarbeiten sowie Koordination von Elektro- und HLS-Installationen, Schlosser- und Fliesenlegerarbeiten

 

 

 

Sanierung Einfamilienhaus, Roth

  • 2021
  • Umbaufläche gesamt 149,9 qm zzgl. Außenanlage
  • Beurteilung des Bestands, Konzeptionierung und Planung sowie Ausführung und Koordination des gesamten Umbaus

Das im Jahr 1948 erbaute Einfamilienhaus erfuhr eine allumfassende Sanierung mit Arbeiten im Innen- und Außenbereich

Energetische Sanierung durch Dach- und Fassadendämmung (WDVS) sowie eine neuen Heizungsanlage

Elektro- und Sanitärinstallationen nach aktuellem Stand der Technik

Ergänzung eines Badezimmers im OG; ehemaliges Bad im EG wird Gäste-WC

Moderne Materialien sorgen für ein frisches, aber zeitloses Aussehen

In Rücksprache mit den Eigentümern wurde eine Terrasse mit direktem Zugang vom Wohnzimmer ergänzt. Ein geräumiger Carport neben dem Haus bietet nun eine Stellfläche für ein Auto sowie Platz für Mülltonnen und Fahrräder

Büroräume Neustart e.V./ NSB Holz, Breitscheid

  • 2021
  • Büroetage 112 qm
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung der Renovierung eines alten Bauernhauses zu einer modernen Büroetage für die Verwaltung des Unternehmens
  • Renovierung der alten Wohnräume hin zu hellen und freundlichen Büros
  • Ausarbeitung einer Gestaltung, welche die Werte und Normen der gemeinnützigen GmbH für alle Besucher deutlich macht und sich fast sprichwörtlich über das Handeln der Mitarbeiter stellt
  • Ausführung von Boden-, Wand- und Deckenarbeiten sowie Koordination von Elektro- und HLS-Installationen
  • Ausführung der Gestaltungselemente, Deckensegel und Empfangstheke in Zusammenarbeit mit dem Team der Schreinerei von NSB Holz

 

 

Hoppmann Autowelt Siegen

 

  • 2021
  • 90 qm
  • Planung und Umsetzung einer Kunden-Lounge
  • Boden- und Malerarbeiten sowie Möblierung und Gestaltungselemente

Gesundheitszentrum Breitscheid

 

  • 2019/2020
  • 4641 qm Grundstücksfläche
  • Umsetzung von der Projektplanung bis zur Fertigstellung
  • Konzepte für:
    • Apotheke
    • Hörgeräte- und Optik-Geschäft
    • Arztpraxis
    • Tagespflege
    • Wohngemeinschaft für Intensivpflege
    • Café
    • Friseursalon
    • Praxis für Physiotherapie

Steffens Lamstedt

  • 2019
  • 15000 qm
  • Planung und Komplettumbau EG:
    • Eingang
    • Restaurant
    • Küchen & Bäder
    • Fachsortimente
    • Leuchten
    • Mitnahme
  • Planung und Teilumbau 1.OG Wohnen und Schlafen
    • Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten sowie Ladenbau- und Gestaltungselemente

Gleißner Tirschenreuth, Erdgeschoss

  • 2018
  • 6950 qm
  • Planung und Komplettumbau des EG:
    Wohnen inkl. TV-Sessel-Studio
    Fachsortimente
    Leuchten-Studio
    Marktplatz/Saisonfläche
    Info- & Kassentheken
    Wandanlagen & Warenträger
    Boden-, Decken, Stellwandarbeiten
    Beleuchtungsplanung & -ausführung
    Büroräume

Rundel Ravensburg

  • 2019
  • 9200 qm
  • Planung und Komplettumbau 1. OG:
    Wohnen & Speisen
    Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten

Rehmann Velbert

  • 2019
  • 7500qm
  • Planung und Umsetzung einer klar definierten Mall im EG
  • Umstrukturierung und Umbau der Speisen und Bad-Abteilung sowie des Matratzenstudios. Facelift in den Bereichen Mitnahme, Schlafen, Wohnen, Sesselstudio, Teppiche und Kinderland
  • Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten sowie Ladenbau- und Gestaltungselemente

Gleißner Tirschenreuth, 1. Obergeschoss

 

  • 2017
  • 4250 qm
  • Planung und Komplettumbau 1.OG:
    Küchenstudio, Speisen, Kleinmöbel, Garderoben und Büros
  • Boden-, Decken- und Stellwandarbeiten
  • Beleuchtungsplanung und -montage

Welt des Wohnens/Möbel Mahler, Neu-Ulm

  • 2017/2018
  • Planung und Umbau EG-5.OG:
    Fachsortimente
    Wohnen, Speisen
    Schlafen, Jugendzimmer & Babyzimmer, Gastro

Betten Zellekens Bad Homburg

 

  • 2017
  • 600 qm
  • Umbau eines Bettenfachgeschäfts
  • Deckenarbeiten & Beleuchtung
  • Wandanlagen & Warenträger

Betten Winkler Mainz

  • 2019
  • 500 qm
  • Umbau eines Bettenfachgeschäfts
  • Deckenarbeiten & Beleuchtung
  • Wandanlagen & Warenträger

Who’s Perfect

  • 2018-2019
  • 3 Standorte (Neu-Ulm, Waldshut-Tiengen, München)
  • Umbau Ausstellungsflächen:
    Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten
    Trockenbau (Büros und Sozialräume)
    Regalsysteme & Gestaltungselemente

Home24 Outlet

  • 2018-2019
  • 3 Standorte (Neu-Ulm, Hannover, Köln)
  • Umbau Ausstellungsflächen:
    Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten, Beleuchtung
    Trockenbau (Büros & Sozialräume)
    Regalsysteme, Gestaltungselemente

B.O.C. – Bike & Outdoor Company

  • 2018-2019
  • 6 Standorte (Neu-Ulm, Hagen, Bamberg, Hamburg-Zentrale, Hamburg-Altona, Mainaschaff)
  • Umbau Ausstellungsflächen:
    Boden-, Decken-, Stellwandarbeiten
    Trockenbau (Büros und Sozialräume)